Klimagespräche haben Hand und Fuss

Fastenaktion und HEKS bieten weiterhin Klimagespräche an. An 4 Abenden trifft sich eine Gruppe von Interessierten (auch online). Im Begleitheft sind grundlegende Informationen gesammelt, in die sich die Teilnehmenden einlesen können. Am Abend selber wird in verschiedenen Formen am Thema gearbeitet.

Die Erderwärmung soll gemäss dem Pariser Klimaabkommen von 2015 auf «deutlich unter 2°C und möglichst nah bei 1,5°C» begrenzt werden. Dafür ist es notwendig den globalen CO2-Ausstoss in möglichst kurzer Frist auf netto Null zu reduzieren. Die Klimagespräche wollen Einzelne dabei durch fundierte Informationen und die Energie der Gruppe unterstützen.

Jede teilnehmende Person erfasst vorab mit Hilfe eines Online-Tools des WWF als Ausgangspunkt den individuellen ökologischen Fussabdruck (wwf.ch/de/nachhaltig-leben). Dieser zeigt, wie stark der persönliche Lebensstil den Planeten generell und die Atmosphäre mit CO2 belastet.

Als ökologischer Handabdruck wird auf der anderen Seite das bezeichnet, was Menschen mit ihren Handlungen und ihrem Engagement an positiven Wirkungen im Hinblick auf die verschiedenen ökologischen Krisen beitragen. Die Gespräche helfen dabei den individuellen Fussabdruck zu reduzieren und motivieren den jeweiligen Handabdruck zu vergrössern.

Melden Sie sich für eine andere Auferstehungserfahrung an! sehen-und-handeln.ch/klimagespraeche

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..